Unsere Heimat beschädigt durch Flächenfraß und Pflanzengift

Ortsverband Gauting und Kreisverband Starnberg laden ein am 19. März 2018, 19.00 Uhr

Bürger- und Kultursaal bosco, Oberer Kirchenweg 1, 82131 Gauting zur Podiumsdiskussion über das Thema Unsere Heimat- beschädigt durch Flächenfraß und Pflanzengift

Wie lange halten wir Menschen und die Natur das aus?

Auf dem Podium: Unser Landtagsfraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann, unsere Landtagsdirektkandidatin Anne Franke, Biobauer und Kreisvorsitzender des BDM Michael Friedinger, angefragt Bauernverband; Moderation: Unsere Bezirkstagskandidatin Martina Neubauer

Jeden Tag verschwinden in Bayern 13 Hektar (130.000 m²) unserer Wiesen und Äcker unter Beton und Asphalt, im Jahr eine Fläche so groß wie der Ammersee. Versiegelte Flächen verschandeln nicht nur unsere Landschaft, sondern fügen Mensch und Natur großen Schaden zu.

Das Geschäft mit Ackergiften ist gigantisch. Agrarkonzerne wie Bayer sichern sich absolute Marktmacht, um noch mehr Pflanzengifte wie Glyphosat von Monsanto auf Äcker und Felder zu bringen. Alles aus einer Hand – von gentechnisch verändertem Saatgut bis zu Pflanzengiften und Chemiedüngern! Auf 40 Prozent der Nutzflächen wird derartige industrielle Landwirtschaft betrieben.

Laut Roter Liste ist bereits ein Drittel aller in Deutschland vorkommenden Arten gefährdet. Drei Viertel aller Insekten sind verschwunden – auch unsere Bienen. Die Lebensbedingungen für unsere Vögel haben sich damit dramatisch verschlechtert. Bodenorganismen, die für eine gesunde Erde sorgen, werden geschädigt. Böden werden verdichtet, Überschwemmungen nehmen zu.

So kann es nicht weitergehen. Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass der Ökolandbau und die regionale Vermarktung stärker gefördert werden. Keine Flächenprämien, die nur der Agrarindustrie zu Gute kommt. Wir wollen eine nachhaltige Landwirtschaft, die die Qualität der Ernten fördert und dabei Giftstoffe in unseren Nahrungsmitteln vermeidet. Wir wollen keine Massentierhaltung, sondern artgerechte Haltung unserer Haustiere ohne massenhafte Hormon- und Antibiotikazugaben, die der Gesundheit von Mensch und Tier abträglich sind.

V.i.S.d.P: Prof. Dr. Jürgen Schade, Hangstraße 11, 82131 Gauting

Kalender

Uups, kein Eintrag vorhanden.