Schadstoffklassen bei Feuerwehr-LKWs

Anfrage zum Plenum

Ich habe meine Anfrage zum Plenum von dieser Woche dazu genutzt, beim Thema "Anschaffung von Feuerwehr-Fahrzeugen" nachzuhaken. Hintergrund dieser Anfrage war, dass mir zu Ohren gekommen ist, dass bayerische Feuerwehren derzeit noch schnell Gebrauch von einer Ausnahmegenehmigung machen, wonach sie noch bis Ende des Jahres Feuerwehrfahrzeuge der Schadstoffklasse V kaufen dürfen – anstelle der bereits vorhandenen Modelle mit der besseren Schadstoffklasse VI. Da diese LKW eine sehr lange Nutzungsdauer von Jahrzehnten haben, bedeutet das für die Lebensdauer der Fahrzeuge sehr viel mehr Schadstoffe!  

Fragwürdig war sicher bereits die Verlängerung der Ausnahmegenehmigung bis Ende des Jahres. Hat doch die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb e.V.) bereits im Februar 2018 in einem Merkblatt bekannt gemacht, dass der „Einführung von Fahrgestellen mit Euro VI Motoren nichts im Wege“ steht.

Kalender

Uups, kein Eintrag vorhanden.