string(56) "Netzmacher\Xblog\Controller\MainController::singleAction" int(573) NULL Erfolgreicher Apell: 365-Euro-MVV-Jahresticket kommt

Erfolgreicher Apell

365-Euro-MVV-Jahresticket kommt

06.04.2020 –

 

Ich freue mich sehr über die Einführung des 365 Euro-Tickets. Schön, dass mein öffentlicher Appell an den scheidenden Starnberger Landrat Roth, an der Einführung des 365-Euro-Tickets für Jugendliche/Auszubildende ab dem 1. August wie geplant  festzuhalten und das Projekt auf keinen Fall zu verschieben, zur Rettung des Projekts beigetragen hat. Es wäre eine Katastrophe gewesen, wenn der Starnberger Landkreis aus diesem - für 360.000 junge Menschen im gesamten MVV-Tarifgebiet - ökologisch wie sozial so wichtigem Projekt ausgeschert wäre und damit das ganze Projekt zum geplanten Zeitpunkt zu Fall gebracht hätte.

Nachdem Landrat und Kreistag angesichts der durch die Corona-Krise zu erwartenden finanziellen Herausforderungen des Landkreises ins Zweifeln kam und die Entscheidung zur Einführung vertagt hat, habe ich in einem persönlichen Brief und in der Presse an alle Beteiligten appelliert, diese für den gesamten Großraum München wichtige Entscheidung des MVV vom Dezember letzten Jahres, nicht kurzfristig über den Haufen werfen. Ich habe darin dafür geworben, das Vertrauen der jungen Generation in unsere politischen Entscheidungen nicht aufs Spiel setzen und habe an die ökologischen Kosten einer Verschiebung erinnert. Denn ich bin überzeugt: Auch das Hinausschieben der CO²-Reduktion wird ungeahnte finanzielle Herausforderungen mit sich bringen. Die Klimakrise ist immanent und droht schlimmer und teurer zu werden je länger wir CO²-vermindernde Maßnahmen hinausschieben.

Hier der gesamte Wortlaut meiner Pressemitteilung.

Kalender

23. Jan, 14:00 Uhr

Kundgebung des Münchner Friedensbündnis

Deutschland muss dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten

19. Feb, 15:00 Uhr

19. Internationale Münchner...

Frieden und Gerechtigkeit gestalten - Nein zum Krieg

26. Feb, 18:30 Uhr

Gemeinsames Haus Europa - Für ein...

Online-Jahreskonferenz der Kooperation für den Frieden

Der ganze Kalender »