Für Europa engagieren!

DiesmalWaehleIch.EU

Teilen!

26. Apr. 2019 –

Einen Monat vor der Europa-Wahl möchte ich für die alle fünf Jahre stattfindende Wahl sensibilisieren und mobilisieren: „Wem Frieden,
Wohlstand und Demokratie in Europa am Herzen liegen, der muss am 26. Mai zur Wahl gehen und am besten auch Freunde und Bekannte davon überzeugen, dasselbe zu tun. Spätestens seit dem Brexit wissen wir alle, dass die EU keine Selbstverständlichkeit ist.“

Ich möchte deshalb dafür werben, sich selbst zu engagieren. Möglich ist das z.B. über die EU-Webseite www.diesmalwaehleich.eu. Hier können sich Freiwillige melden, die bereit sind, andere zu motivieren, ihr Stimme abzugeben.

Wer sich darüber informieren möchte, wie die Europäischen Union überhaupt funktioniert, wer für was zuständig ist und was die EU konkret für die Bürger vor Ort und in der eigenen Region tut, dem empfehle ich außerdem die Citizen App, einen sehr informativen Service des Europäischen Parlaments fürs Smartphone.

Ich bin der festen Überzeugung: „Alle Schlüsselfragen unserer Zeit – Klimawandel, Umweltschutz, Energiewende, Migration und Ernährungssicherheit – sind nicht mehr auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene zu lösen, sondern müssen mindestens auf europäischer Ebene angegangen werden. Außerdem kann die Europäische Union als Friedensprojekt gar nicht überschätzt werden. Über 60 Jahre Frieden in Europa haben wir nicht zuletzt der intensiven Zusammenarbeit der europäischen Staaten im Rahmen der Europäischen Union zu verdanken. Diese Bedeutung und Wertschätzung der EU sollte sich nicht zuletzt in einer hohen Wahlbeteiligung widerspiegeln.“

Außerdem lade ich alle Interessierten dazu ein, am 15. Mai um 19:30 Uhr im Gautinger Bosco im Rahmen einer Podiumsdiskussion über Europa ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto „Europa? Europa!“ wollen die Gautinger Grünen anlässlich der bevorstehenden Wahl mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft europäische Fragen diskutieren. Ich werde in diesem Rahmen auch von meiner Arbeit im Europa-Ausschuss und dem europäischen Einfluss auf Bayern berichten.

 

« Zurück | Nachrichten »

Kalender

26. Mai, 08:00 Uhr

Europawahl

06. Jun, 18:00 Uhr, München

Vortrag: Sicherheit neu denken - von...

Ein kompletter Umstieg von der militärischen zu ziviler Sicherheitspolitik ist möglich – das zeigt ein entsprechendes Szenario der Evangelischen Landeskirche in Baden

 

Umwelt
im Kopf
auf
gruene.de

 

Freiheit
im Herzen
auf
gruene.de

 

Welt
im Blick
auf
gruene.de

 

Gerechtigkeit
im Sinn
auf
gruene.de

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen