Kreisbauerntag und Landfrauentag

Im Gespräch mit den Bauern und Bäuerinnen der Region

Gerne habe ich Anfang des Jahres die beiden Großveranstaltungen der Bauern und Bäuerinnen der Region besucht: den Kreisbauerntag in Gilching im Januar und den Landfrauentag in Andechs im März.

Die Bedeutung der Landwirtschaft ist kaum zu überschätzen - nicht nur für unsere Lebensmittelproduktion, sondern auch für die Erhaltung unserer bayerischen Kulturlandschaft und für den Umweltschutz. Als lokale Abgeordnete ist es mir daher sehr wichtig, den Problemen, Sorgen und Ansichten unserer Bauern und Bäuerinnern der Region Gehör zu schenken. Denn ich bin überzeugt: wir müssen den Weg hin zu einer umwelt- und tierfreundlicheren Landwirtschaft gemeinsam mit den betroffenen LandwirtInnen gehen und brauchen den Dialog. Veranstaltungen wir diese bieten hierfür den Rahmen.

Während es im März beim Landfrauentag unter dem Motto „Region gestalten“ weniger um Politik als vielmehr darum ging, Solidarität mit den Bäuerinnen zu zeigen, die ganz maßgeblich zur Gestaltung und Pflege unserer Heimat beitragen, hatte ich beim Kreisbauerntag im Januar Gelegenheit, mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber unterschiedliche Ansichten über die Zukunft der Landwirtschaft auszutauschen. Schade, dass es aufgrund terminlicher Verpflichtungen der Ministerin nicht zur öffentichen Diskussion - im spürbar aufgeheizten Saal - kam. 

Kalender

Uups, kein Eintrag vorhanden.