Zukunftsweisende Forschung

Besuch beim Fraunhofer IKS

04.07.22 –

Gemeinsam mit einer kanadischen Delegation von Parlamentarier*innen und meinem Landtagskollegen Wolfgang Heubisch (FDP) habe ich das Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme (IKS) besucht. In einem Vortrag von Institutsleiter Prof. Dr. Mario Trapp und einer Führung durch das Living Lab bekamen wir einen interessanten und spannenden Einblick in unterschiedliche, zukunftsweisende Forschungsfelder und aktuelle Projekte. Dabei wurde klar: Die künstliche Intelligenz wird ohne Zweifel bald in immer mehr unserer Lebens- und Arbeitsbereiche vordringen. 

Die Fraunhofer Gesellschaft forscht derzeit an fundamentalen Verbesserungen ihrer KI-Modelle - die nötigen Rechnerleistungen an Quantencomputern werden allerdings enorm sein. Deswegen ist und bleibt meiner Ansicht nach ein ebenso wichtiges Forschungsthema, wie wir die dafür notwendige Energie langfristig erneuerbar beschaffen können.

Kalender

Uups, kein Eintrag vorhanden.