Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.

News von Anne Franke 2/2020

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

noch knapp einen Monat ist es bis zur bayerischen Kommunalwahl am 15. März. Überall im Land sind wir Grüne äußerst aktiv und zeigen vor Ort Flagge. Wir hoffen sehr, dass wir unsere guten Umfragewerte und die hohe Zustimmung weiter ausbauen und in viele Gemeinderats-, Stadtrats- und Kreistagssitze, Bürgermeister*innen und Landrät*innen umwandeln können. Denn eines hat nicht zuletzt Fridays for Future gezeigt: Eine zukunftsfähige Politik muss grün, also umwelt- und klimafreundlich sein. Das sind wir unseren nachfolgenden Generationen schuldig!

Klimaschutz vor Ort lautet das Motto! Wir Grüne sorgen für eine gute Zukunft unserer bayerischen Städte und Gemeinden. Der Freistaat muss die Kommunen dabei unterstützen, z.B. durch die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs – jeder Ort über 200 Einwohner sollte im Stundentakt an Bus oder Bahn angeschlossen werden. Dazu gehören entschlossene Maßnahmen zum Einsparen von CO2 und die vollständige Versorgung mit regenerativen Energien. Ganz klar: Die 10H-Regel muss endlich weg! Auch die Anpassung der Kommunen ans Klima, etwa durch Frischluftschneisen, Grünoasen oder Renaturierung von Flüssen ist uns ein Anliegen.

Im Landtag, aber auch in „meiner“ Region Starnberg gab es in den vergangenen Wochen und Monaten viele verschiedene Themen und Fragestellungen, mit denen ich mich beschäftigt habe. Um nur einiges zu nennen:  Was genau passierte im Kraillinger Asylbewerberheim? Wie können wir die Friedens- und Konfliktforschung in Bayern voranbringen? Neu dabei ist dieses mal außerdem die Rubrik "90 Sekunden mit Anne". Hier stehe ich Ihnen kurz und knapp Rede und Antwort zu aktuellen Themen, aber lesen und schauen Sie selbst.

Ich freue mich auf Feedback und bin wie immer gespannt auf Eure/Ihre Anregungen für Anfragen an die Staatsregierung, um Hintergrundinformationen zu erhalten, an Anne.Franke@gruene-fraktion-bayern.de.

Eure Anne

Aus dem Landtag:

Vor Ort:

90 Sekunden mit Anne

Termine: