Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.

News von Anne Franke 1/2022

Liebe Freund*innen,  

als friedenspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag und als von unseren demokratischen Grundwerten überzeugte europäische Bürgerin entsetzen mich die schrecklichen Ereignisse der letzten Wochen zutiefst. Ich verurteile den Angriffskrieg Putins auf die Ukraine aufs Schärfste und unterstütze die deutsche wertegeleitete Außenpolitik, die Frieden, Menschenrechte und Klimaschutz initiativ, empathisch und klar als vorrangige Ziele in den Mittelpunkt stellt. Lest dazu das Positionspapier, das auf meiner Webseite steht.

Das Thema „Angriffskrieg gegen die Ukraine“ hat natürlich auch meine parlamentarische Arbeit der letzten Wochen dominiert. Mein Ziel, die Friedens- und Konfliktforschung in Bayern zu stärken, habe ich im Austausch mit Professor*innen aus diesem und verwandten Gebieten weiterverfolgt. Wir bereiten gerade eine öffentliche Online-Konferenz mit Stellungnahmen der Friedens- und Konfliktforschung zum Angriffskrieg gegen die Ukraine vor. Darüber hinaus war ich als forschungspolitische Sprecherin viel unterwegs, habe mehrere außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Gründerzentren besucht und mit den Beteiligten vor Ort über die anstehenden Chancen und Risiken gesprochen.

Und auch regional habe ich wieder zahlreiche wichtige und interessante Gespräche geführt - beispielsweise auf mehreren Demokratie- und Friedenskundgebungen, bei einer Aktion zum Weltfrauentag und einem Termin bei der Agentur für Arbeit in Weilheim. 

Im Anschluss erhaltet ihr einen Einblick in meine Initiativen und vielfältigen Begegnungen vor Ort.

Herzliche Grüße

Eure

Anne Franke

Mitglied des Bayerischen Landtages
Forschungs- und friedenspolitische Sprecherin

Aus dem Landtag:

Vor Ort:

Forschung inklusive Wissenstransfer
Ein Tag auf dem Campus Martinsried
Interessante Gespräche beim Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie und zwei Abteilungen des Max Planck Instituts.
Unterstützung von oben
Zu Besuch beim DLR und ESA BIC Bavaria
Meine Fraktionskollegin Stephanie Schuhknecht und ich bekamen in Oberpfaffenhofen einen spannenden Einblick in vielfältige Forschungs- und Tätigkeitsbereiche.
Gespräche zum Weltfrauentag
Gemeinsame Aktion mit dem KV Starnberg
Bei der Aktion "Auf Augenhöhe" sprachen wir über Gleichberechtigung, Rollenbilder und unterschiedliche Lebensrealitäten von Frauen und Männern.
Gemeinsam für den Frieden
Kundgebung in Herrsching
Gemeinsam mit der SPD, der FDP und der ÖDP aus dem Landkreis Starnberg haben wir Grüne ein demokratisches Zeichen für den Frieden gesetzt.
Krieg in der Ukraine – Stopp Putin!
Appell an Oligarchen
Protest-Kundgebung in Rottach-Egern mit einer klaren Botschaft an den dort im Zweitwohnsitz lebenden Oligarchen und Putin-Freund Alisher Burkanovich Usmanov.
Kaum Arbeitslosigkeit
Mein Besuch bei der Agentur für Arbeit in Weilheim
Trotz niedriger Arbeitslosenquote ist die Wirtschaft in Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Fürstenfeldbruck nicht sorgenfrei.
Zusammenhalten und demokratisch bleiben
Gilching für Demokratie und Zusammenhalt
Gerne bin ich dem Aufruf aus Gilching gefolgt, mich in den unsicheren Corona-Zeiten für gegenseitigen Respekt und unsere demokratischen Grundwerte einzusetzen.

Terminankündigungen