Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.

News von Anne Franke 1/2022

Liebe Freund*innen,  

als friedenspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag und als von unseren demokratischen Grundwerten überzeugte europäische Bürgerin entsetzen mich die schrecklichen Ereignisse der letzten Wochen zutiefst. Ich verurteile den Angriffskrieg Putins auf die Ukraine aufs Schärfste und unterstütze die deutsche wertegeleitete Außenpolitik, die Frieden, Menschenrechte und Klimaschutz initiativ, empathisch und klar als vorrangige Ziele in den Mittelpunkt stellt. Lest dazu das Positionspapier, das auf meiner Webseite steht.

Das Thema „Angriffskrieg gegen die Ukraine“ hat natürlich auch meine parlamentarische Arbeit der letzten Wochen dominiert. Mein Ziel, die Friedens- und Konfliktforschung in Bayern zu stärken, habe ich im Austausch mit Professor*innen aus diesem und verwandten Gebieten weiterverfolgt. Wir bereiten gerade eine öffentliche Online-Konferenz mit Stellungnahmen der Friedens- und Konfliktforschung zum Angriffskrieg gegen die Ukraine vor. Darüber hinaus war ich als forschungspolitische Sprecherin viel unterwegs, habe mehrere außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Gründerzentren besucht und mit den Beteiligten vor Ort über die anstehenden Chancen und Risiken gesprochen.

Und auch regional habe ich wieder zahlreiche wichtige und interessante Gespräche geführt - beispielsweise auf mehreren Demokratie- und Friedenskundgebungen, bei einer Aktion zum Weltfrauentag und einem Termin bei der Agentur für Arbeit in Weilheim. 

Im Anschluss erhaltet ihr einen Einblick in meine Initiativen und vielfältigen Begegnungen vor Ort.

Herzliche Grüße

Eure

Anne Franke

Mitglied des Bayerischen Landtages
Forschungs- und friedenspolitische Sprecherin

Aus dem Landtag:

Klimarelevante Forschung »
Debatte zum Haushalt 2022
Meine Zwischenintervention während der Haushaltsdebatte: Mehr in klimarelevante außeruniversitäre Forschung investieren!
Plenum TV »
Stärkere Innenrevision - Personal im Justizwesen -...
Interview von Plenum TV zu folgenden Themen: Stärkung der Innenrevision, mehr Personal im Justizwesen und Sinn von öffentlicher Förderung der Landwirtschaft.
Ukraine-Krieg: Bayerns Verantwortung »
Rede zum Dringlichkeitsantrag der Regierungskoalitionen
Kein „Weiter so" – Bayern braucht dringend eine disruptive Umstellung der Wirtschaft im Energiebereich.
Friedensbildung braucht Promotor*innen »
Antrag im Bildungsausschuss
Friedenserziehung muss als wichtiger Teil politischer Bildungsarbeit durch Kooperationsvereinbarungen an bayerischen Schulen verankert werden.
Plenarrede zum Angriffskrieg »
Debatte im Bayerischen Landtag
Welchen Beitrag kann und muss Bayern leisten, um Putin zu stoppen? Meine Rede im Bayerischen Landtag.
Konfliktlösung: Kein Interesse? »
Anfrage bleibt ohne schlüssige Antwort
Enttäuschende Reaktion der Staatsregierung auf meine Frage, was aus dem in München geplanten „Center for Conflict Resolution, Human and Cyber Security“ wird.

Vor Ort:

Forschung inklusive Wissenstransfer »
Ein Tag auf dem Campus Martinsried
Interessante Gespräche beim Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie und zwei Abteilungen des Max Planck Instituts.
Unterstützung von oben »
Zu Besuch beim DLR und ESA BIC Bavaria
Meine Fraktionskollegin Stephanie Schuhknecht und ich bekamen in Oberpfaffenhofen einen spannenden Einblick in vielfältige Forschungs- und Tätigkeitsbereiche.
Gespräche zum Weltfrauentag »
Gemeinsame Aktion mit dem KV Starnberg
Bei der Aktion "Auf Augenhöhe" sprachen wir über Gleichberechtigung, Rollenbilder und unterschiedliche Lebensrealitäten von Frauen und Männern.
Gemeinsam für den Frieden »
Kundgebung in Herrsching
Gemeinsam mit der SPD, der FDP und der ÖDP aus dem Landkreis Starnberg haben wir Grüne ein demokratisches Zeichen für den Frieden gesetzt.
Krieg in der Ukraine – Stopp Putin! »
Appell an Oligarchen
Protest-Kundgebung in Rottach-Egern mit einer klaren Botschaft an den dort im Zweitwohnsitz lebenden Oligarchen und Putin-Freund Alisher Burkanovich Usmanov.
Kaum Arbeitslosigkeit »
Mein Besuch bei der Agentur für Arbeit in Weilheim
Trotz niedriger Arbeitslosenquote ist die Wirtschaft in Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Fürstenfeldbruck nicht sorgenfrei.
Zusammenhalten und demokratisch bleiben »
Gilching für Demokratie und Zusammenhalt
Gerne bin ich dem Aufruf aus Gilching gefolgt, mich in den unsicheren Corona-Zeiten für gegenseitigen Respekt und unsere demokratischen Grundwerte einzusetzen.

Terminankündigungen

26. Apr, 14:00 Uhr
Plenarsitzung des Bayerischen Landtags »
Hier im Livestream verfolgen
11. May, 09:00 Uhr
Plenarsitzung des Bayerischen Landtags »
Hier im Livestream verfolgen
31. May, 09:00 Uhr
Plenarsitzung des Bayerischen Landtags »
Hier im Livestream verfolgen
03. Jun, 15:00 Uhr
Online-Konferenz »
Was sagt die Friedens- und Konfliktforschung zum Angriffskrieg auf die Ukraine? Termin kann sich noch ändern / Einladung folgt zeitnah
30. Jun, 18:15 Uhr
Vorstellung Friedensgutachten 2022 »
Auf Einladung der grünen Landtagsfraktion stellt eine der Verfasser*innen, die Friedens- und Konfliktforscherin Professorin Nicole Deitelhoff, das neue Friedensgutachten am 30. ...