Ein Seelsorger für die JVA Stadelheim

Planstelle geschaffen

Ein schöner Erfolg für die muslimischen Gefangenen der JVA: Nicht zuletzt ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Justizvollzugsanstalt München künftig dauerhaft einen muslimischen Seelsorger beschäftigt.

Vor einem Jahr hatte ein muslimischer Seelsorger seine Tätigkeit in der JVA aufgenommen – zunächst auf Honorarbasis. Von mehreren Gefangenen erhielt ich als Justizbeirätin Briefe, in denen die Arbeit des Seelsorgers gelobt wurde. Er erbringe hervorragende Leistungen, hieß es, und allein seine Anwesenheit wirke auf die Gefangenen beruhigend. Seit er da ist, komme es öfters zu einer klärenden Aussprache, die den Insassen gut tue. Allerdings sei zu befürchten, dass er die Anstalt bald wieder verlassen könnte, weil er keine Festanstellung hat. Zuletzt erreichte den Landtag dazu eine Petition. Diese kann jetzt positiv beantwortet werden. Denn das Justizministerium hat die Sache wohlwollend geprüft und eine feste Stelle geschaffen, die der Seelsorger am 1. Dezember 2022 angetreten hat.

Kalender

Uups, kein Eintrag vorhanden.