26.04.23
Es ist mir immer wieder eine Freude, Besucherinnen und Besucher im Maximilianeum zu empfangen. Im März hatte ich gleich zwei Mal die Gelegenheit, ausgiebig mit Schüler*innen, Referendar*innen und vielen weiteren interessierten Bürger*innen über politische Inhalte und die Arbeitsabläufe im Bayerischen Landtag zu sprechen.
Was mir dabei besonders positiv aufgefallen ist: Auch die jüngeren Gäste waren richtig gut über aktuelle politische Geschehnisse informiert, haben einiges sehr kritisch hinterfragt und schnelleres Handeln gefordert - gerade was den Klimaschutz und die Energiewende angeht.
Meine beiden Besuchergruppen waren mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig es ist, Politik jenseits von theoretischen Kenntnissen erlebbar zu machen. Eine Umgestaltung der politischen Bildung an unseren Schulen - hin zu einer viel früher beginnenden, zum Mitgestalten anregenden Demokratie- und Friedensbildung ist mir deswegen nach wie vor ein großes Anliegen, für das ich mich weiterhin einsetze!
Uups, kein Eintrag vorhanden.