Newsletter | Donnerstag, 15. Juli 2021
Liebe Freund*innen,
große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Da ist natürlich die Bundestagswahl, die wir alle mit großer Spannung und Hoffnung erwarten. Kurz danach wird unser Symposium zur bayerischen Friedens- und Konfliktforschung auf meine Einladung hin im Bayerischen Landtag stattfinden. Unter dem Motto „Krisen vorbeugen – Konflikte lösen - Friedens- und Konfliktforschung in Bayern stärken“ werden sich am 1. Oktober interdisziplinär arbeitende Wissenschaftler*innen aus ganz Bayern zum aktuellen Stand und zur Zukunft der Friedens- und Konfliktforschung in Bayern austauschen.
Die Ergebnisse werden dann am Abend im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung einem breiten Publikum öffentlich vorgestellt und weiter diskutiert. Ich würde mich freuen, viele von Euch hierzu im Maximilianeum begrüßen zu dürfen! Besonders freue ich mich, dass Helga Schmid, OSZE Generalsekretärin und Spitzen-Diplomatin der EU, dabei sein wird. In ihrer Keynote wird sie aus der Praxis berichten, wie Konflikte mit Diplomatie und zivilen Instrumenten überwunden werden können. Für alle, die sich wie ich für eine friedenswahrende Politik einsetzen, wird das sicherlich ein sehr motivierender Vortrag.
Neben der Vorbereitung dieser großen Veranstaltung, die uns hoffentlich der dringend zu wünschenden Einrichtung eines bayerischen Friedensinstitutes und weiterer Lehrstühle entscheidend näher bringt, haben mich seit meinem letzten Newsletter vor allem der Petitionsausschuss und mein zweites Schwerpunktthema Forschung auf Trab gehalten. Die mir am meisten zu Herzen gehenden Petitionen betrafen und betreffen die Eselfarm in Pähl, den Brucker-Hof in Steingaden und den von Zerstörung bedrohten Klimaschutzwald von Teublitz. Sie haben viel meiner Zeit in Anspruch genommen. Ich kämpfe hier für Gerechtigkeit, Klimaschutz und gegen staatliche Willkür.
Ein Meilenstein war auch die Fertigstellung meines Konzeptpapiers zur außeruniversitären Forschung. Ihr könnt es auf der Webseite der Landtagsfraktion finden (siehe auch mein Beitrag unten).
Nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen und freue mich wie immer auf Eure Rückmeldungen, Anregungen und Nachfragen!
Einen schönen Sommer wünscht Euch,
Eure
Anne Franke
Mitglied des Bayerischen Landtages
Forschungs- und friedenspolitische Sprecherin