Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.

News von Anne Franke 1/2021

Liebe Freund*innen,

gute Nachrichten gab es letzte Woche aus dem Aubachtal bei Seefeld: die Kiebitze sind zurück. Mit einem starken Fernrohr habe ich mir hiervon selbst ein Bild gemacht. Vier Exemplare dieser wunderschönen Vogelart konnte ich mit eigenen Augen sehen. Ich habe mich darüber umso mehr gefreut, als ich erst letzte Woche wieder einmal mit einer Anfrage zum Plenum nachgehakt habe, wie es um das Brutgebiet der seltenen Vögel steht. Dank des unermüdlichen Engagements von Natur- und Vogelschützern vor Ort und auch dank der Kooperation des Landwirtes können wir nun hoffen, dass die diesjährige Brut erfolgreich verläuft.

Keine Erfolgsmeldung gibt es leider in Sachen Atomwaffenverbotsvertrag. Mein Antrag im Europaausschuss, dass sich die Bayerische Staatsregierung für einen Beitritt Deutschlands zum im Januar diesen Jahres in Kraft getretenen Vertrages einsetzt, wurde – wie erwartet – abgelehnt. Das letzte Wort in dieser Sache ist aber nicht gesprochen. Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. Ich weiß bei meinem Engagement nicht nur alle meine Fraktionskolleg*innen hinter mir, sondern auch laut einer aktuellen Umfrage die überwältigende Mehrheit von 96% der deutschen Bevölkerung.

Erfolgsmeldungen bräuchten wir in diesen Tagen aber vor allem aus der Medizinforschung. Schließlich ist die Behandlung von Covid19 neben den Impfungen ein weiterer wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Pandemie. Als forschungspolitische Sprecherin meiner Fraktion habe ich daher die Regierungsbefragung im Landtag für entsprechende Nachfragen genutzt: warum ist das Budget für Forschung in diesem Bereich so spät gekommen und reicht es wirklich aus? Bayern muss hier viel stärker vorangehen.

Viel schneller und konsequenter vorangehen müsste Bayern auch im Klima- und Naturschutz. Im Petitionsausschuss hatten wir es letzte Woche wieder mit einem traurigen Fall zu tun: Für ein Gewerbegebiet soll ein als „Klimaschutzwald“ ausgewiesener hochwertiger, feuchter Wald bei Teublitz verkauft und abgeholzt werden. Und das ist nicht der einzige Staatswald, der vor der Abholzung steht.

Bleibt gesund,

Eure

Anne

P.S: Natürlich möchte ich auch auf den heutigen Weltfrauentag aufmerksam machen, denn es muss endlich Ernst gemacht werden mit der Gleichberechtigung - in allen Bereichen unserer Gesellschaft!

Aus dem Landtag:

Vor Ort:

Terminankündigung