Probleme mit diesem Newsletter? Dann klick' hier für die Webansicht.

News von Anne Franke 4/2020

Liebe Freund*innen,

mit 2020 geht ein ganz spezielles Jahr für uns alle zu Ende. Wer hätte sich noch vor einem Jahr vorstellen können, dass Abstandhalten, Kontakte vermeiden und Masken zu unserem Alltag gehören würden? Dass wir Abgeordnete hinter Plexiglas in halber Besetzung im Plenum sitzen würden, dass Ausschusssitzungen gestreamt werden und Fraktionssitzungen meist online stattfinden. Nun ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, ins Büro, in die Schule, ins Kino, Theater oder Café gehen zu können und Freund*innen zu treffen. Viele von uns fragen sich besorgt, was das alles mit uns macht. Manches, was längst überfällig war, wie beispielsweise die Digitalisierung in den Gesundheitsämtern, Rathäusern oder Schulen, bekommt zwar endlich einen positiven Schub, aber viele Einschränkungen sind schwer zu ertragen und führen bei einigen Mitbürger*innen auch zu großen finanziellen Belastungen. Notwendige und zugesagte staatliche Hilfen kommen oft noch zu spärlich und spät.

Nun, nachdem die Infektionswege wegen mangelnden Einsatzes von Software in den Gesundheitsämtern und mangelnder Forschung immer noch kaum erkannt sind, bleibt kein anderer Weg: Wir müssen alle gemeinsam gegen das Virus kämpfen, uns gegenseitig schützen und helfen.

 

 

Doch wie wir uns derzeit Corona entgegenstemmen, so müssten wir uns auch dem Klimawandel entgegenstemmen. Der wärmste November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen liegt hinter uns. Gerade hat eine meiner Anfragen zum Plenum ergeben, dass selbst in meiner Heimat, dem Fünf-Seen-Land die Grundwasserstände „sehr niedrig“ sind – auch dies eine Folge des Klimawandels. Die Situation ist mehr als alarmierend.

Der Klimawandel lässt uns nicht mehr viel Zeit. Lassen wir uns also von der Pandemie nicht davon ablenken, dass wir auch noch andere Probleme anpacken und dringend handeln müssen, um unser Leben und unseren Planeten zu schützen.

Auf meiner persönlichen, politischen Agenda stehen für das kommende Jahr viele Projekte, allen voran ein Symposium, das die Friedens- und Konfliktforschung in Bayern ein großes Stück voranbringen soll.

Wie immer freue ich mich über Eure Anregungen und Euer Feedback.

Nun wünsche ich Euch allen vor allem Gesundheit, eine staade und friedliche Weihnachtszeit, einen wunderschön ruhigen Rutsch und für uns alle ein glückliches 2021 mit neuen Chancen und Perspektiven!

Eure

Anne

Aus dem Landtag:

Vor Ort: